Rückblicke

Fotos vom Gangfischschiessen 2022

Auszug aus dem Protokoll der Ermatinger Standschützen vom 30. November 1937:

“Unser ehemaliges, eifriges Vereinsmitglied Emil Ribi, jetziger Präsident der Schützengesellschaft Weinfelden, hat unserem Präsidenten Ernst Ribi den Wunsch geäussert, wieder einmal ein Freundschaftsschiessen zu veranstalten. Dessen Ziel soll ein frohes, geselliges Beisammensein, bei Gangfisch und Sylvanerwein sein. Die freundschaftliche Beziehung zwischen dem Thurtal und dem Untersee soll aufgefrischt und erneuert werden.”

Schützenkameraden aus Weinfelden, Bussnang und Amlikon trafen sich am 5. Dezember 1937 zum Schiessen.

Im vorgängig erstellten Reglement wurden Preise in Form von geräuchten Felchen, den sogenannten Gangfischen, erstmals aufgeführt.
Diese gaben schlussendlich auch den Namen dieses Anlasses und hiess beim erstenmal
“Gangfisch-Schiesset 1937”.

Nach dem Krieg gelangte das Gangfischschiessen zur grossen Blüte und ist bis heute der grösste Schiessanlass der Schweiz, der im Winter durchgeführt wird.
Im Jahre 1995 konnte das 50jährige Jubiläum gefeiert werden.

Nach oben scrollen